Projekte


SchwyzerDeutsches KlavierDuo (Cornelia Weiß & Olivia Geiser)

 

Das Duo begeistert das Publikum mit speziellen, mitreissenden Programmen, mit ausdrucksstarken und frischen Interpretationen und einer unbändigen Spielfreuden. Die Kombination von Bekanntem und Unbekanntem sowie die Kreation von thematischen Konzertprogrammen ist ihnen enorm wichtig.

Die deutsche Pianistin Cornelia Weiß und die Schweizerin Olivia Geiser lernten sich in Italien auf einem Festival kennen. Seither verbindet sie nicht nur eine enge Freundschaft sondern auch die musikalische Zusammenarbeit und eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und in der Schweiz. 


Programmvorschläge:

"Inspiration und Begegnung"

Carl Reinecke, der sich neben der Transkription von Bachs Violinpartiten durch eine bachsche Sarabande zu einem Variationswerk für Klavier zu vier Händen inspirieren liess, traf im Jahre 1843 in Leipzig zum ersten Mal auf Robert Schumann. Es entwickelte sich eine enge Freundschaft zwischen den beiden Musikern, die von gegenseitiger Wertschätzung und Interesse an den neuen Werken geprägt war.

Für Robert Schumann war J.S. Bach ein sehr grosses Vorbild und die Beschäftigung mit dessen Wohltemperierten Klavier und der Kunst der Fuge sein "täglich Brot". Entgegen aller Traditionen sieht Schumann in Bach's Fugen "Charakterstücke höchster Art, zum Teil wahrhaft poetische Gebilde, deren jedes seinen eigenen Ausdruck, seine besonderen Lichter und Schatten verlang".


Werke von J.S. Bach, J. Brahms, R. Schumann und C. Reinecke.


"Humor - das umgekehrte Erhabene in der Musik"

Nicht immer geht es in der sogenannten "Ernsten Musik" ausschliesslich um schwere Kost. Dieses Programm versammelt unterhaltsame Werke aus der Klassik bis zur Moderne, die auf ganz unterschiedliche Art ihren klanglichen Humor - nach Jean Paul das umgekehrte Erhabene - ausdrücken.

Der französische Komponist Eric Satie gibt schon durch den Titel "Drei Stücke in Form einer Birne" ein Rätsel auf, während die klassische Sonate von Wolfgang Amadeus Mozart durch Spielfreude und spritzige Passagen den Hörer unmittelbar anspricht.

Max Reger, der ein grosser Bewunderer Mozarts war, hatte wenig Verständnis für seine kritischen Zeitgenossen. So ist nach einem Konzert folgende Anekdote überliefert worden:

"Ich sitze im kleinsten Raum des Hauses - noch habe ich Ihre Kritik vor mir. Bald werde ich sie hinter mir haben!"

In seinen 6 Burlesken für Klavier vierhändig sind konträre Tanzsätze vereint, die den Wortwitz Regers (alias Rex Mager) in übermütige bis zum Teil groteske Klangbilder übersetzt.


Werke von E. Satie, W.A. Mozart, F. Mendelssohn, T. Gouvy, M. Reger.


www.corneliaweiss.com

Weitere Programmvorschläge auf Anfrage.





Duo Nemati - Geiser  - "En Route from East To West"

  

"En Route From East To West" vereint Latin Jazz mit argentinischem Tango und spanischem Flamenco mit orientalischen Einflüssen. Mit prägnanten Rhythmen, ausdrucksstarken und leidenschaftlichen Melodien, die mal tänzerisch, mal liedhaft und balladesk daherkommen, nimmt das Duo das Publikum mit auf ihre Musikalische Reise.Zwei Harmonieinstrumente passen nicht zusammen? Doch das tun sie! In der Klassik gibt es nur wenige Komponisten, die für diese exotische Besetzung komponierten. Das Duo Nemati - Geiser konzentriert sich daher auf zeitgenössische Literatur, welche es neu erforscht. Experimentieren, Improvisieren, Arrangieren - auf diesen Tätigkeiten baut die gemeinsame Arbeit des Duos auf. Babak kommt aus dem Jazz, Olivia aus der Klassik. Im Zusammenspiel ergeben sich völlig neue Klänge. Es ist immer ein "sich finden" und "sich neu erfinden". 


www.babaknemati.com

Weitere Programmvorschläge auf Anfrage.






Duo Grüebler & Geiser


Noëlle Grüebler und Olivia Geiser musizieren seit vielen Jahren erfolgreich als Duo und in erweiterten Formationen. Über eines ihrer Konzerte schrieb die Presse: "Schon hier zeigten sich die Qualitäten des Duos: Spritziges Musizieren wechselte sich ab mit ausgesungenen Kantilenen - und das alles mit wohldosierten und perfekt abgestimmten Übergängen. (…) Darin und auch in vielen anderen Facetten zeigte sich die herausragende Technik, auf die die beiden Spielerinnen wie selbstverständlich ihre musikalischen Botschaften aufbauen konnten." 


Programmvorschläge:

"Wenn Ochsen von den Dächern pfeifen - musikalische Szenerien zum Lachen, Weinen und Träumen" 

In ihrem Programm schlägt das Duo Grüebler & Geiser Brücken zwischen Musik, Theater und Oper. Die Musikerinnen verbinden spritzig humoristische Stücke mit emotionalem Tiefgang und präsentieren höchste Virtuosität und traditionelle, sowie folkloristische bis jazzige Melodien in gewagt ironischer Verarbeitung. Es erklingen Werke von Strawinsky, Korngold, Gershwin, Rachmaninoff, Busoni und Milhaud.


"Europäische Volksweisen"

In diesem Programm präsentiert das Duo spritzig heitere, melancholische sowie feurig virtuose Volksmelodien aus Ungarn, Spanien, Frankreich, Norwegen und der Schweiz. Neben bekannten und beliebten Werken wie Ravel's "Tzigane", De Falla's "Suite populaire espagnole" und der Violinsonate in c-moll von Grieg, überrascht das Programm mit selten aufgeführten Raritäten des Schweizer Komponisten Hans Huber und des ungarischen Geigenvirtuosen Jenö Hubay. 


www.noelleviolin.com

Weitere Programmvorschläge auf Anfrage.




Liedduo Loosli - Geiser  - "La Soirée Française" 

 

Das Lied Duo Loosli-Geiser widmet sich einen Abend lang der französischen Musik: Die wahrlich bildhafte Tonsprache der Komponisten Darius Milhaud, Francis Poulenc und Maurice Ravel laden auf einen Spaziergang ins Freie ein: Das Publikum wird eingeladen Veilchen und ihre anderen Artgenossen beim erblühen zuzuhören, einen halben Zoo zu bestaunen und in ein altes Märchen der Shéhérazade einzutauchen. Shéhérazade, die Erzählerin aus "Tausendundeiner Nacht" berichtet aus fernen Ländern wie Persien, Syrien, Indien und aus China. Dazwischen erklingen Poulencs spät komponierten Improvisationen für Solo Klavier.

"La Soirée Française" ist ein französischer Abend mit Liedern und Klavierwerken von Poulenc, Ravel, Milhaud und Debussy.

www.lindaloosli.ch


Weitere Programmvorschläge auf Anfrage.